| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Oktober 2000 Sehr geehrte Damen und Herren, noch in diesem Monat wollen wir in Oppenau mit einem Projekt "Stadtmarketing/ Stadtentwicklung" starten, d.h. es ist geplant, unter Zusammenarbeit aller Bürgerinnen und Bürgern, Handel und Gewerbe, der Vereine sowie Politik und Stadtverwaltung, gemeinsam die Zukunft unserer Stadt langfristig zu planen und zu gestalten. Hierzu werden wir in einem ersten Schritt unsere Stärken und Schwächen analysieren und danach ein Konzept erarbeiten, das die Basis für eine erfolgreiche Entwicklung unseres Gemeinwesens in den nächsten Jahren bildet. Die Mitarbeit möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger, in Form von kreativen Anregungen und konstruktiver Kritik, ist uns bei diesem Vorhaben sehr wichtig. Bitte unterstützen Sie unser Projekt "Stadtmarketing/Stadtentwicklung". Ich würde ich mich freuen, Sie bereits zu unserer Auftaktveranstaltung, dem Bürgerforum, am 23. Oktober 2000 um 19.30 Uhr, im Josefs-Haus, Dreikönigweg 1 begrüßen zu können.
Thomas Grieser
Erläuterungen zur Projektorganisation => Hier können Sie sich einbringen:
=> Bürgerforum Inhalte: Informationen rund um das Projekt, Stärken-Schwächen Analyse, Bestimmung von Themenschwerpunkten, Besetzung der Arbeitskreise, Maßnahmenvorschläge
Termin: 23.Oktober 2000, 19.30 Uhr
=> Bürgerbefragung Inhalte: Befragung der Bürger Oppenaus durch Fragebogenversand an alle Haushalte der Stadt in allen Stadtteilen Termine: Geplant Nov. 2000; Vorankündigung in der Tagespresse => Arbeitskreise
Jeder Arbeitskreis hat einen gewählten Sprecher und erhält
Unterstützung vom externen Moderator und der Verwaltung (z.B. für
Einladungen, Protokollführung, Prozesssteuerung). Die Sprecher
vertreten ihren Arbeitskreis im Lenkungsgremium. Orte und Termine: nach Vereinbarung jedoch mind. 5 Sitzungen je Arbeitskreis => Lenkungsgremium (Verwaltungsspitze/Vertreter des Gemeinderates/Arbeitskreissprecher) Inhalte: Themen-Bündelung/Abstimmung, Entscheidungen zum Prozessablauf bzw. zur Prozessgestaltung, Aufgabendefinition für die Arbeitskreise.
Orte und Termine: nach Vereinbarung
Erläuterung der Begriffe Das moderne Stadtmarketing hat in seiner theoretischen wie praktischen Ausgestaltung nur noch am Rande mit der Werbung für die entsprechende Kommune zu tun. Es versteht sich deshalb eher als zeitgemäßes Instrument für eine systematisch gestaltete, bürgernahe bzw. kooperative Stadtentwicklung, die neben einer Verbesserung der Aufenthalts- und Lebensqualität aller Bürger und Besucher, auch eine deutlichere Profilierung gegenüber anderen Städten bzw. Gemeinden ermöglichen soll.
Ein Projekt der Stadt Oppenau unter fachlicher Betreuung der
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SPD Oppenau c/o Volker.Heicappell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
created by |